Gründe einer Hochzeit

Waren früher uneheliche Kinder für die Frau eine Grund für die gesellschaftliche Ächtung, ist es heute nichts besonderes mehr, wenn man auch ohne Trauschein Kinder hat. Dennoch möchten viele Paare irgendwann gerne heiraten. Die Gründe dafür sind sehr verschieden.

Was für die Ehe spricht

Gründe, warum Paare heiratenDie Ehe ist auch heute noch ein Zeichen tiefer Zuneigung.

Während eine Hochzeit früher die Voraussetzung war, um als Paar zusammenzuleben und gemeinsam eine Familie zu gründen, stehen heutzutage ganz andere Gründe im Vordergrund, wenn Paare heiraten. Über die Hälfte aller Paare (52%) heiratet, um ihre Liebe symbolisch zu bekräftigen und sich gegenseitig ihrer Zuneigung zu versichern.

Es ist nicht immer nur Liebe

Oft ist auch der Wunsch ausschlaggebend, aller Welt zu beweisen, dass man zusammengehört – das ist bei immerhin einem guten Viertel aller Brautpaare (27%) der Fall. Doch nicht immer sind die Gründe für eine Heirat romantischer Natur. Manche sehen die Sache mit dem Heiraten nämlich ganz pragmatisch: Für ein weiteres Viertel (26%) aller Paare sind vor allem die steuerlichen Vorteile verlockend!

Weitere Gründe

Als weitere Gründe für eine Hochzeit gaben Paare in einer Umfrage von ElitePartner.de an, dass die Ehe für sie die Voraussetzung für eine Familiengründung sei (19%) oder dass sie im Alter gerne die Vorteile einer festen Beziehung genießen möchten (19%). Jeweils 13% aller Heiratswilligen versprechen sie sich durch eine Heirat einen höheren finanziellen Status, dass sich der Partner zu ihnen bekennt und dass eine Ehe die Qualität der Beziehung verbessere. Seltener stehen religiöse Gründe (9%) im Vordergrund oder der Wunsch, durch das Eheversprechen eine Beziehungskrise zu überwinden (8%).

Egal, ob die Eltern heiraten oder doch lieber in "wilder Ehe" zusammen leben. Solange die Familie zusammenhält ist ein Trauschein doch eher nebensächlich.

Liebe, Partnerschaft, Familie - Ähnliche Themen

Wenn Dich Gründe fürs Heiraten interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Liebe, Partnerschaft, Familie:

Gründe fürs Heiraten: 10 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Gründe fürs Heiraten äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Gründe fürs Heiraten eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Kindergarten Forum stellen.

Conny1972 10.11.2014, 17:12 Uhr

Ein Kind ist kein Grund zum Heiraten. Heutzutage nicht mehr und das sollte er auch nie sein. Das endet nur böse.

strawberry40 6.03.2014, 11:51 Uhr

Der wichtigste Tag im Leben einer Frau sagt man ja so schön :D Ich glaube viele haben immer schon so hohe Erwartungen, dass nicht wenige enttäuscht werden. :) Letztendlich gehts ja darum, dass zwei Menschen ihr leben miteinander verbringen wollen! Nur das sollte zählen.

AnneWand 26.11.2013, 09:50 Uhr

Gründe für eine Hochzeit gibt es scheinbar viele, aber ich denke, wenn die Liebe nicht zumindest mit ein Hauptgrund ist, macht es wenig Sinn.

Pflaumenmus86 22.04.2013, 10:55 Uhr

Wir hätten auch nicht aus äußeren Gründen geheiratet. Das hätte ich auch nicht aus Überzeugung tun können. Eine Ehe muss man ja auch mittragen, sonst hat es keinen Sinn.,

Zuckerwattemami 6.02.2013, 11:41 Uhr

Heute muss man ja nicht mehr unbedingt heiraten, wenn man ein Kind bekommt. Man sollte heiraten, weil das Paar sich dafür entscheidet und das für richtig hält. Nur dann kann eine Ehe auch halten, denke ich.

Kartoffelfee 27.06.2012, 09:20 Uhr

Ich hoffe,dass ich auch irgendwann mal heiraten werde. Gründe für eine Hochzeit: Liebe!

JakoJamina 23.02.2012, 10:45 Uhr

Ich finde eine Hochzeit so wunderbar :-) aber heiraten macht mir auch echt Angst. Man entscheidet sich für ein Leben lang zusammen zu sein, aber auch wenn ich für den jetzigen Moment denke, dass mein Partner der richtige ist, woher weiß ich, dass es in 10 Jahren noch genauso ist. Natürlich kann in einer Ehe nicht immer alles rosig sein und man muss stark für die Liebe arbeiten, aber ich fürchte mich davor mir irgendwann eingestehen zu müssen, dass es einfach nichts mehr bringt :-(

JuliaJammy 8.02.2012, 13:18 Uhr

Ich finde heiraten echt schön =) aber trotzdem habe ich bei dem Gedanken toal kalte Füße ...mal sehen wie es mit uns noch so kommt!

Coca_Girl 28.09.2011, 13:14 Uhr

Wir haben ganz schlich, dafür aber sehr schön geheiratet. Es waren wirklich nur die engsten Freunde und Familie da mit ganz vielen Kindern....

Mutter_Mary 24.11.2010, 12:26 Uhr

Ich möchte auch irgendwann einmal heiraten. So richtig romantisch mit Kirche und der ganzen Familie. Aber das hat wohl noch Zeit.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!
Gründe fürs Heiraten:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Gründe fürs Heiraten: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Kindergarten Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Liebe, Partnerschaft, Familie und Kleinkind Ratgeber

Neben Gründe fürs Heiraten findest Du in unseren Kleinkind Ratgeber auch noch diese Ratgeberthemen:

Kindergeschichten als Familienritual

Geschichten fürs Kind

Kindergeschichten als Familienritual

Das Geschichtenerzählen ist ein Familienritual, das nicht nur die Familienbindung stärkt. Es fördert ganz nebenbei auch die Phantasie und die Empathie.

Fotowettbewerb:Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

Mitmachen

Gründe fürs Heiraten

Aktuelle Diskussionen

liebe Freundin /Freundschaften im Westerwald gesucht

Hallo, ich (w33) suche eine liebe Freundin die, wie ich, auch aus dem Westerwald kommt, ist aber kein Muß. Zur gemeinsamem Freizeitgestaltung wie ausgehen, zusammensitzen bei einem Kaffee etc. Bin verheiratet und habe 2 Kids (5 u.1) freu mich...

Liebe kita-mamis... wie hoch ist bei euch der Betreuungsschlüssel?

Hallo! Ich habe letzte woche erfahren, dass im neuen kitajahr ab august für die 4 schulkinder 8 neue kinder zu uns kommen, 3 um 1 jahr, 1 3 jährigerund die anderen unter 3. Unsere gruppe wird also um 4 kinder erweitert- auf 24 kinder. Es sind...

Trennungsunterhalt berechnen

Hallo, leider lassen mein Mann und ich uns nach 7 Jahren Ehe scheiden. Ich würde gerne wissen wie ich nach der Scheidung den Trennungsunterhalt berechnen kann? Muss ich mich für die Berechnung an meinen Anwalt wenden? Oder das Jugendamt? Wir...

Alleinerziehend kindergeld

Bekommt man eigentlich mehr Kindergeld, wenn man alleinerziehend ist? Das fände ich sehr wichtig zu wissen. Bin dankbar für jede antwort

Alleinerziehend in Kassel und Feiertagsblues

Hallo. Ich bin alleinerziehende Mama in Kassel. Ostern war es wieder einmal soweit - alle fahren zu Großeltern oder treffen sich mit befreundeten Paaren oder machen eben etwas zu zweit mit den Kindern. Google zeigte die Möglichkeiten an...

Zum Kindergarten Forum
Dein Mami-Blog

Halte alle schönen und auch die schweren Momente in Wort und Bild fest – Schreib Dein eigenes Mamiblog – wer es lesen darf ents- cheidest Du

Blog starten

Alle Ratgeber Themen rund ums Kleinkind

Gründe fürs Heiraten gehört zum Thema Liebe, Partnerschaft, Familie. Natürlich findest Du in unserem Kleinkind Ratgeber auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: