Ich bin am Ende meiner Kräfte

goldih

von: goldih

nachricht Schreiben

Kleinkind Forum
Seele & Emotion

Uns wurden am 21.6.12 um 9:00 Uhr unsere beiden Söhne Max (3 J.) und Benny (6 Monate) vom Jugendamt Altötting wegen vermuteter "Entwicklungsverzögerungen" weggenommen. Am 16.6.12 um 10:00 Uhr hatten wir das erste mal Umgang mit unseren Söhnen. Max hat massive Misshandlungsspuren am Kopf und wurde war offensichtlich mit Betäubungsmitteln, vermutlich Ritalin ruhiggestellt. Er konnte nicht mehr richtig gehen und gab schrille Laute wie ein kleines Baby von sich. Der Herr OStA hat einem Drogentest mittels Blutabnahme nicht zugestimmt. Wir wissen immer noch nicht wo genau unsere Kinder untergebracht sind, es hieß sie seien in einer Pflegefamilie. Vermutlich regelt das katholische "Kinderdorf Irschenberg" die Abwicklung mit der Pflegefamilie, so dass die Pflegefamilie von keinem lokal zuständigem Jugendamt kontrolliert werden kann. Uns und unserer Anwältin werden häufig Informationen zurückgehalten.

Danke schon mal fürs Lesen.

27.07.2012 14:33h

Abgelegt unter: Ich bin am Ende meiner Kräfte, Am ende meiner Kräfte
Anworten

37 Antworten

Duomama

ach ja...bin aus Töging...also könnt dir das was bringen ;)

Duomama 28.07.2012, 21:32 Uhr

Duomama

hey...hatten vor kurzem auch ähnliche probleme innerhalb meiner verwandschaft....aber ausgehend vom KH aus die das Jugenamt ungerechtfertigt eingeschaltet hatten....meld dich mal bei mir....dann erzähl ichs dir genauer...hatten super unterstützung von einer "Regionalzeitung" ein Anruf von der presse und alles war geregelt...in Deutschland musst du leider solche Schritte einhalten, sonst geht man unter und wird einfach übergangen und total runtergemacht.....

Duomama 28.07.2012, 21:31 Uhr

Bricci

ich bin erzieherin und habe schon einige entwicklungsverzögerte kinder in meiner gruppe gehabt und auch mal den fall, das wir das JA eingeschaltet haben zum gespräch mit den eltern um ihnen hilfe anzubieten, damit die kinder nicht leiden.. und nicht andauernd die treppe runterfallen oder sich mit obstmesser mit 2 jahren i.d finger schneiden weil keiner aufpasst... da haben die eltern die hilfe abgelehnt und das JA meinte, sie könnten jederzeit kommen wenn hilfe gebraucht wird.. und seit dem läufts i.d familie deutlich besser.. hmm... ich wünsche euch alles gute.. kämpft um eure familie

Bricci 28.07.2012, 12:49 Uhr

sekhmet

naja also wirklich beurteilen kann das als aussenstehender niemand

um ein kind DAUERHAFT aus einer familie zu nehmen muss das familiengericht entscheiden, das kann und darf ein mitarbeiter des jugendamtes nicht alleine. UND im vorfeld gabs da normalerweise immer (ausser in fällen in denen gar nichts nützt) jed menge hilfen die man in und mit der familie getestet hat.
allein schon aus finanziellen gründen kann man nicht massenhaft kinder fremdunterbringen wenns nicht absolut notwendig wäre. von den auswirkungen auf kind und familie mal ganz abgesehen.

ein kind kurzfristig aufgrund kindeswohlgefährung aus der familie zu holen geht dagegen schon. aber auch dann läuft alles übers gericht. nur kann dieses in fällen in denen gefahr droht nicht zuerst hinzugezogen werden, da es für ein kind sonst möglicherweise zu spät ist

ich weiss nun nicht was hier der fall ist. ich vermute es geht um eine inobhutnahme.
und wenn das stimmt und du dir sicher bist dass das alles haltlos ist, hast du auch nichts zu befürchten und die kinder sind nicht "weg",sondern lediglich bis das gericht entschieden hat fremduntergebracht.

klar auch bei nem jugendamt sitzen nur menschen, aber um ein kind dauerhaft aus einer familie zu nehmen sind IMMER mehrere beteiligt, eben auch das gericht.
und falls du denkst dass es nicht mit rechten dingen zugeht, nimm dir in jedem fall nen anwalt. wobei ich das grundsätzlich sowieso empfehlen würde, weil man als aussenstehender die einzelnen schritte bei soner sache unter umständen gar nicht durchschaut.

sekhmet 28.07.2012, 11:45 Uhr

maedchenmama

Mmmh...hab nicht alle beiträge gelesen. Verstehe jedoch nicht, dass rotzgoereplinsi hier so "angefahren" wird. Ich denke sie hat doch recht: bevor das JA einer familie die kinder wegnimmt muss sicher schon einiges passiert sein. So ohne weiteres passiert das ganz sicher nicht...Und, wenn man hier ne frage postet (gerade mit so'nem inhalt!!) muss man damit rechnen, dass man viele verschieden antworten und unterschiedliche meinungen erhält. Wenn man die Wahrheit / sichtweise anderer nicht verkraftet, dann einfach mal nicht fragen!!

maedchenmama 28.07.2012, 11:25 Uhr

twinkle80

Wende dich an die dem Jugendamt übergeordnete Instanz, das ist meist das Landratsamt (findest im Telfonbuch). Erzähl das genau so wie du es hier geschrieben hast. Wenn das nix hilft, geh zum Bürgermeister. Wenn das auch nix hilft, wende dich an die Vereinten Nationen in Genf: Tel.+41227301111 oder +41792023920 (für Notfälle, auch sms möglich)
oder schreib einen Brief an :
Vereinte Nationen
Postfach 101
CH- 1211 Geneve 19

twinkle80 28.07.2012, 11:10 Uhr

FCBayerngirl77

hallo whitebambi, es ist echt armselig unser deutschalnd, aber du hast keine eigenen rechte hier. ich litt vor 2 jahren unter depressionen und habe mir hilfe geuscht..ich hatte glück, meine kinder sind bei mir. aber ich wäre auch amok gelaufen...der stiefsohn von mir hat ja echt schon schaden davon getragen:er kackt in klamotten,pinkelt gegen die heizung,schmeisst essen auf den boden, kippt das volle glas saft auf den boden...und und und...er grinst noch dabei..und bei dem soll alles schick sein?? ich habe mich von dem vater getrennt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, weil ich ja selber kinder habe.,damals war meine tochter unterwegs. nun lebe ich allein und bin dabei, meinem 6 jährigen die nächte so schön wie möglich zu gestalten, weil er ständig alpträume hat...wegen diesem jungen...

FCBayerngirl77 28.07.2012, 10:57 Uhr

Schnaksi

Also ich finde ohne Grund werden keiner Mutter die Kinder entzogen. Eine Mutter die ihre Kinder schlecht behandelt sollte sich schämen. Sie ist es nicht Wert Mutter zu sein!

Schnaksi 28.07.2012, 10:57 Uhr

whitebambi

FC Bayerngirl kenn ich meine ehemalige freundin der ihre 2 kidis der eine war 5 und die andere 4jahre hatte nur windeln um bei der kleineren ging sie immer auf den kniekehlen total wund da fragt man sich auch wieso die kinder noch drin sind wie es da abgeht kann ja ma paar beispiele schreiben da fragt ihr euch auch.sie hat noch 5 kinder 14,7,6,3,4 und im september kommt ein neues das sie soviele kinder hat stört mich ja nicht aber mich stört es das sie wie sch..behandelt werden.die 14 jährige rief selber das jugendamt an und sagte sie will nicht mehr heim weil sie da mutter,putze und brügelsack sein muss sie kam in eine super liebe pflegefamilie jetzt ist die 6 jährige putze usw.die wohnung zumidestens die kinderzimmer mit sch..beschmiert alles kaputt spielzeug,bett,schrank die mutter nur am p... odfer am pc die kinder kennen keinen spielplatz nur tv und wii oder playstation.vor 2 monaten ist ja das schärfste passiert.da sass der 43 jährige aufen fensterbrett und warf sachen aus langerweile raus und die mutter weil sie ruhe brauchte schloss sie den kleinen ein und sie war baden.jetzt frag ich mich wo da das jugenamt ist meine freundin ihre freundin arbeitete ma aufen jugendamt sie sagte ma zu mir die pflegeplätze kosten geld was das jugendm angeblich nicht hat aber da nehm ich doch die kinder aus einer familie raus wo gefar sichtbar is und nicht bei einr familiewo das kind nur entwickungsschäden hat armes deutschland unseren armen kinder

whitebambi 28.07.2012, 09:54 Uhr

FCBayerngirl77

sorry, wegen der fehlerchen, aber war echt sauer

FCBayerngirl77 28.07.2012, 08:36 Uhr

FCBayerngirl77

bin grad auch angepisst wegen unserer rotzgoereplinsi: pass mal auf du alleswisserin, wenn du hier nur stänkern willst, melde ich dich. du gehts mir mit deinen äussereungen dermassen auf den keks.unmöglich, wie man die leute hier beschimpft, die ernsthafte probleme haben. warum gibst du deinen kommentar ab?? weil du stress brauchst?? belästige uns doch bitte nicht mehr mit deiner anwesenheit und suche dir nen anderes hobby.vielleicht gibt es im inet auch forn, wo man sich so richtig streiten kann??

FCBayerngirl77 28.07.2012, 08:35 Uhr

FCBayerngirl77

Mäusschen, sieh zu, dass de deine rechte durch geboxt bekommst. mein Stiefsohn ist entwicklungsverzögert,der müsste von seiner mutter weg, aber da passiert nichts.der hat mit 5 noch eine windel verlangt, dass er da reinkoten kann.mach dich mit deiner anwältin schlau,was ihr machen könnt, denn ohne ernst zu nehmenden grund, dürfen die euch die kids nicht einfach weg nehmen. zumal es ja scheinbar auch medikamente gibt...unfassbar.warum muss ein kleines kind dermassen medis schlucken, dass es nicht mehr gehen kann?? was soll dass?? mal ehrlich, und die handeln im wohle des kindes?? ich mache mich schlau, denn das geht gar nicht.habe grad voll die gänsehaut...ich melde mich, wenn ich was weiss. schreibe mir mal ne mail, mit deinem wohnort, dass ich weiss, wo ich anfangen kann,ich frage auch am montag meinen anwalt, ob das so richtig ist.Halt die ohren steif...ich drück dich ganz fest..

FCBayerngirl77 28.07.2012, 08:26 Uhr

Sarah112

Sry für den ein oder anderen Schreibfehler, bin mit Handy online gewesen! *g*

Sarah112 28.07.2012, 00:29 Uhr

Sarah112

Hallo,

Mhhh i.wie kommt mir das bekannt vor, warum nur????-ahhh ich weiß es...
Ich bin in eines von 10 Kindern in meiner Familie, meine 3 ältesten Geschwister sind relativ früh(mit 16 J) ausgezogen von zuhause, somit war ich mit 15 schließlich die aelteste zuhause, von 10 Kindern...

Naja am 30.10.2008 um 12:25uhr werde ich aus dem Unterricht geholt(ich war 15 zu dem Zeitpunkt), und man knallt mir so ohne weiteres einfach ins Gesicht das man mich mitnehmen würde, man hätte meine anderen Geschwister auch alle schon fremd untergebracht und wir dürfen nicht zurück nachhause!-das hat mich mehr als tief getroffen...

Ich habe über 2 1/2 Jahre in einer wohngruppe leben müssen wo ich mehr als die Hölle erlebt habe(angefangen bei Mobbing bis hin zu Drohungen und Schlägen der anderen dort lebenden jugendlichen)!
Ich kapselte mich total ab, mir wurde der Ausgang verwehrt, ich durfte kein Schritt vor die Tür mehr setzen!
Meine Geschwister trifft es schlimm, jeden einzelnen zu beschreiben würde jetzt zu lang dauern aber ich sage nur so viel, seit dieser Aktion des Jugendamtes, spricht meine kleine Schwester, kein Wort mehr, meine Geschwister kennen mich nicht mehr, ich bin völlig fremd für sie(die Geschwister Duetten sich 1 mal im Jahr für 1-2 Std sehen)

Naja wie dem auch sei, diese mehr als schreckliche Zeit, hat mich und auch sicherlich den Rest meiner Familie geprägt...
Ich kann verstehen, wie du dich fuehlst, auch wenn ich selbst keine Kinder habe(noch nicht) mit denen soetwas passiert ist, aber meine Familie ist auch von so aehnlichem betroffen und es tut mir mehr als leid für dich!-ich hoffe sehr das ihr eure beiden kleinen mäuse wieder bekommt!-viel Glück!

Liebe gruesse
Sarah

Sarah112 28.07.2012, 00:26 Uhr

Leyla82

Nein nein whitebambi, dich mein ich natürlich nicht ;)

Tiffylinchen ich bin da genau deiner Meinung.

Vielleicht ist in die Öffentlichkeit treten etc. ja auch gar nicht so schlecht.

Leyla82 27.07.2012, 21:11 Uhr

whitebambi

leyla meinste mich jetzt.nein damit war nich goldih gemeint

whitebambi 27.07.2012, 21:09 Uhr

Tiffylinchen

Kann man da nicht noch die Polizei ins Spiel holen?! Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und dass ihr eure Kinder bald zurück bekommt! Das JA guckt so oft bei den falschen! Da wo die Kids verhungern, gehen die net hin und behaupten, sie wären da gewesen und alles sei ok gewesen.... und da wo es den Kids gut geht wird geguckt?! Und irgendwie muss auch mal etwas geschehen, dass die Pflegefamilien besser kontrolliert werden! Will nur mal an die Pflegemutter erinnern, die ein Mädchen ertränkte, weil es sie nicht als "neue" Mutter annehmen wollte!

Tiffylinchen 27.07.2012, 21:02 Uhr

Leyla82

Wieso muss man noch auf jemanden drauf treten der eh schon am Boden liegt? Unbegreiflich!

Goldih ich wünsch dir, deiner Familie und vor allem aber auch deinen Kindern ganz viel Kraft und das ihr eure Jungs so schnell wie möglich wieder bekommt!!!

Leyla82 27.07.2012, 20:51 Uhr

whitebambi

ich frage mich warum das amt sowas macht eine ehemalige freundin von mir der ihre kinder haben kein benehmen usw.für mich nen assi zustand sie bekommt jetzt ihr 6tes kind was ich auch assi finde sie p... ja nur um mehr kohle zubekommen aber das sie ihre kinder mal erzeihen sollte davon hat sie anscheinend noch nichts gehört aber ega.sie hatte auch ma zu einer freundin gesagt ihre kidis sollen alle auf die hilfsschule da brauch sie die nicht fördern hallo wieso darf so ne frau die ihre kinder wie scheisse behandelt und alles tut das sie dumm bleiben bei der bleiben und eine die alles für ihre kidis tut werden sie weggenommen

whitebambi 27.07.2012, 20:32 Uhr

Tiffylinchen

Das Jugendamt macht oft Fehler! Da arbeiten wie gesagt auch nur Menschen. Kenne einen Fall in dem die Kinder im Kindergarten malen sollten, was sie am WE erlebt haben. Ein Junge war mit seinen Eltern das erste mal in einer Kirche und malte einen Kirchturm auf. Die Erzieherinnen und das JA erkannten darin angeblich einen Penis und schwups war das Kind weggenommen!

Tiffylinchen 27.07.2012, 20:00 Uhr

Adrina89

hmm... ersteinmal: Es gibt glaube ich wirklich nichts schlimmeres für eine Mutter, wenn man ihnen die Kinder entzieht und man sie dann noch nicht mal in guter Obhut weißt.

Anderseits: Bitte fühle dich jetzt nicht angegriffen... aber, auch das Jugendamt kann nicht einfach nach freien Willen und Lust und Laune so etwas entscheiden. Auch sie sind an gesetzliche Grundlage, was die Kindeswohlgefährdung angeht, gebunden (ich arbeite in der Kinder- und Jugendhilfe!) und solche Entscheidungen gehen immer durch ein Gremium von mehreren JA-Arbeitern, die alle "Vorkomnisse" und Fakten.
Natürlich ist es grausam für dich und ich hoffe du bist dir und dem "Zustand" deiner Kinder realistisch bewusst, so denke ich, dass du deine Kinder sicher wiederbekommen solltest.

Informiere dich ansonsten bei einem Anwalt...
Die Eltern haben mit Abstand die meisten Rechte an ihren Kindern!

Ich wünsche euch und vorallem den Kindern alles Gute!

Adrina89 27.07.2012, 19:50 Uhr

selaine

Ok, also der Grund warum sie dir weg genommen wurde, ist wirklich nen bissel eigenartig und wenn das so wirklich der Fall ist, wäre ich die erste die bei RTL oder Akte 2012 auf der Matte stehen würde und das mit den Eltern denen das so auch passiert sein soll.

Ich habe mal in einem Kindergarten Praktikum gemacht, in der Gruppe hat so ziemlich jedes Kind irgendwelche Entwicklungsstörungen und die haben alle Heme gewohnt. Auch die, von denen es besser wäre, sie würden bei einer Pflegefamilie wohnen. Und das Kinder weg sofort weg genommen werden, ist mir auch neu. Ziel ist es doch immer das Kind bei den Eltern zu lassen und dann werden doch erstmal verschiedene Stufen durch laufen oder???

selaine 27.07.2012, 18:08 Uhr

vorfreude2011

@ RotzgoerePlinsi: Auch beim Jugendamt arbeiten nur Menschen! Und auch die machen nicht selten Fehler. Hab in meiner beruflichen Laufbahn schon den ein oder anderen Fall erlebt, wo die Entscheidung des Jugendamtes und Gerichtes nicht nachvollziehbar waren! Aber die sitzen leider am längeren Hebel. Und statt einen Fehler mal zeitnah zuzugeben, wird die Sache gern mal unter den Teppich gekehrt- unabhängig vom Kindeswohl. Aber ich glaube oft ist es gerade die Angst, etwas zu übersehen und dann kommt ein Kind ernsthaft zu schaden. Auch wenn die Situation für die Betroffenen schlimm ist: Ich möchte nicht mit den Mitarbeitern des JA tauschen. Die tragen eine unglaubliche Verantwortung!

vorfreude2011 27.07.2012, 17:39 Uhr

RotzgoerePlinsi

nich? denn stell son schwachsinn nich ins netz.
das jugendamt nimmt nich wegen sowas die kinder weg.

RotzgoerePlinsi 27.07.2012, 17:34 Uhr

Destroza11

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, aber ich bin in Gedanken bei dir und wünsche euch alles Gute und viel Kraft, ich hoffe, das klärt sich schnell alles auf und eure Jungs können wieder zu euch zurück!

Destroza11 27.07.2012, 17:09 Uhr

goldih

RotzgoerePlinsi,

Ich hab dich nicht darum gebeten, es zu lesen.
Echt ne frechheit, sei froh das deine Kinder bei dir sind.

goldih 27.07.2012, 17:01 Uhr

RotzgoerePlinsi

keen jugendamt nimmt die kinder weg weil se nich richtig entwickelt sind.... schöne geschichte aber doch eher unglaubwürdig... denn müßten ja alle behinderten in pflegefamilien sein....

RotzgoerePlinsi 27.07.2012, 16:54 Uhr

goldih

carola1967,

Wir sind schon an die Presse gegangen. Das JA ist gekommen, weil jemand behauptet, hat sie hätten gehört wie wir den großen geschlagen hätten. Wir haben von beiden Kinder vom Ki arzt bestätigt bekommen das sie altersgerecht entwickelt sind, das intressiert aber keinen, sie glauben es einfach nicht, wir haben schon ätliche Attests vorgelegt, hat aber auch nichts gebracht.

goldih 27.07.2012, 16:34 Uhr

carola1967

Geht doch an die Presse, So schnell die Kinder wegnehmen kann ich nicht verstehen..
Wieso ist denn das Jugendamt überhaupt zu euch gekommen? Bist Du selbst zum Jugendamt gegangen? Der Anwalt sollte eine Bescheinigung vom Kinderarzt einfordern, dass die Entwicklung altersgerecht ist.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute

carola1967 27.07.2012, 16:28 Uhr

goldih

Wenn man in dem Landreis wohnt wie wir handelt das JA immer so schnell. Wir sind leider kein Einzellfall. Wir kennen mittlerwile 3 Familien denen es ähnlich ging. Eine Familie ist deswegen sogar nach Schweden ausgewandert, gerade noch rechtzeitig. Und unsere sehr gute Freundin, sie ist alleinerziehend, sie suchte von sich aus das JA auf um sich "hilfe" zu holen. Sie hat keine hilfe bekommen, ihr wurde der Sohn weggenommen und gleich das komplette Sorgerecht entzogen. Und zu guter letzt wurde sich auch noch in die Klapse eingeliefert. Sie kämpft nun schon über 1 Jahr das sie ihren Sohn wieder bekommt.

goldih 27.07.2012, 16:24 Uhr

Powermama84

So richtig kann ich die Situation auch nicht verstehen. Ich kann nur von mir reden das ich mit dem Jugendamt nur gute Erfahrungen gemacht und wegen Entwicklungsverzögerung gleich die Kinder weg nehmen find ich krass. Meine zwei sind auch aus gesundheitlichen Gründen in ihrer Entwicklung verzögert. Ich hab mir im Januar auch hilfe beim Jugendamt gesucht, weil mir alles über den Kopf gewachsen ist. Ich habe vollzeit gearbeitet und meine zwei Kinder. Dann hatte mein Freund einen leichten Schlaganfall und dann gings nur noch bergab. Ich hatte keine Kraft mehr und wusste nicht mehr weiter. Und da hab ich mir gesagt bevor sie mir die Kinder weg nehmen such mich lieber selber Hilfe. Gab es bei dir im voraus schon probleme oder beschwerden von nachbarn oder so die das jugendamt verständigt haben könnten. denn so schnell nimmt das jugendamt einem nicht die kinder weg.

Powermama84 27.07.2012, 15:05 Uhr

Leyla82

Dann versteh ich nicht wie das JA so handeln kann!
Vor allem versteh ich nicht, der Grosse ist mittlerweile 3 Jahre alt, da gabs ja scheinbar auch nie Einwände und so plötzlich werden euch beide Kinder entzogen?

Leyla82 27.07.2012, 14:54 Uhr

goldih

Es wird behauptet, der wäre schwer gestürzt. Bei der letzte U Untersuchung von unseren Kinder waren beide altersgemäß entwickelt.

goldih 27.07.2012, 14:48 Uhr

Leyla82

Und wie erklären sich die dann die Misshandlungsspuren?
Wie läuft das denn nun weiter? Ich mein, wisst ihr wann ihr eure Kinder wieder bekommt? ich versteh nicht das man Eltern Kinder entzieht weil sie angebliche Entwicklungsverzögerungen haben, haben die das beim KiA abklärt? Scheinbar nicht.

Wenn Kinder wirklich in Gefahr sind, dann wird noch lang nicht so schnell gehandelt, unbegreiflich :(

Leyla82 27.07.2012, 14:44 Uhr

goldih

Wir können die Misshandlungsspuren sogar beweisen, weil ich Fotos gemacht habe.

goldih 27.07.2012, 14:43 Uhr

goldih

Das JA sagt nur er wird nicht Misshandelt und auch nicht ruhiggestellt. Unsere Anwältin hat alles in getan was sie konnte, hat aber auch nicht mehr Infos bekommen wie wir. :-(

goldih 27.07.2012, 14:41 Uhr

Leyla82

Wie bitte? Omg, ich bekomm grad Gänsehaut :(
Wegen vermuteter Entwicklungsverzögerungen? Und was soll das jetzt genau heissen? Ich find´s grad arg das euch die Kinder so schnell entzogen werden, scheinbar ohne "Vorwarnung". Äussert sich das JA denn? Und was sagt eure Anwältin bezüglich der Misshandlungsspuren vom Grossen?

Meine Güte, ihr tut mir grad richtig leid! Ich wünsch euch viel Kraft und fühl dich unbekannterweise mal gedrückt

Leyla82 27.07.2012, 14:37 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister

Ich bin am Ende meiner Kräfte