Ist es okay sein Kind vegetarisch zu erziehen?

ZaraLara

von: ZaraLara

nachricht Schreiben

Kleinkind Forum
Ernährung

Hallo :)
Ich lebe in einem vegetarischen Haushalt. Bei uns kommt absolut kein Fleisch auf den Tisch. Ist es okay, meinem Kind damit quasi auch den Fleichgenuss vor zu enthalten und ihn nach meiner Lebenseinstellung zu erziehen? Oder sollte ich für mein Kind immer extra Fleich machen, und es wenn es alt genug ist, selbst entscheiden lassen? Ich möchte nämlich eigentlich lieber kein Fleich bei mir im Kühlschrank haben. Bin ich egoistisch?

03.02.2012 15:59h

Abgelegt unter: Ist es okay sein Kind vegetarisch zu erziehen?, Vegetarische Ernährung, Kein Fleisch, Ernährung kinder
Anworten

14 Antworten

Snofubebi

also wenn du dich wirklich ausgewogen vegetarisch ernährst und nicht "Normal" und dann einfach das fleisch weglässt,dann finde ich,kannst du dein Kind ruhig ebenfalls so ernähren.Erziehen jedoch nicht,meiner Meinung nach.DU bist der Überzeugung,kein FLeisch essen zu wollen,deswegen gibt es bei euch keins..wenn das KInd jedoch bei Freunden oder Verwandten isst,sollte es die Möglichkeit haben Fleisch zu essen bzw sich selbst dazu entscheiden.Und wenn es ab nem Gewissen Alter sagt,dass es gerne Fleisch hätte ab und zu,dann würde ich ihm auf keinen Fall meinen Willen aufzwängen..

Snofubebi 04.02.2012, 09:08 Uhr

honey_boo

@Poohbaer1982
Und ich kann Leute nicht verstehen, die es gut finden, dass Tiere für sie ohne jegliche Würde geschlachtet werden und mit einer rosaroten Brille durch die Welt laufen...

honey_boo 04.02.2012, 08:16 Uhr

Poohbaer1982

Ich habe mal gelesne das soll nicht gesund sein weil Kindern da Vitamine und Nährstoffe fehlen die sie mit vegetarischer Ernährung nicht bekommen können.
Sorry aber ich kann so Leute eh nicht verstehen die sich so ernähren aber muss ja jeder selbst entscheiden.
Aber seinem Kind dann kein Fleisch geben zu wollen ist schon hart.
Jedem das seine

Poohbaer1982 03.02.2012, 23:16 Uhr

Serinsonny

also ich würde das nicht ok finden ihrem kind das flisch verbieten nur weil man selber es nicht ist ,, ich finde es igrnedwie hart , das kind soll später es selber entscheiden können ..

ich würde es auf garkeinfall so machen als mutter ich würde mich schlecht fühlen ..

Serinsonny 03.02.2012, 23:06 Uhr

Ethan

ich würde es meinen kind selber entscheiden lassen und würde wenn es zu klein dafür ist (für entscheidungen) ab und zu fleisch mit machen

Ethan 03.02.2012, 21:26 Uhr

Reni1981

Ich denke auch das du deinem Kind es nicht vorenthalten sollst. Du kannst ja meinetwegen vegetarisch kochen, aber zum Frühstück und abendbrot Wurs anbieten. Zuviel Fleisch ist ja auch nicht so gesund, aber täglich etwas davon auf´s Brot oder im Sommer als Grillwurst, finde ich völlig ok. So kommst du auch nicht zu sehr mit dem Thema Fleisch in Berührung. Tupperdose auf, Wurstscheibe ab auf´s Brot, Dose wieder zu. Und das Gleiche mit der Grillwurst. Und Horrorgeschichten zu erzählen finde ich auch unfair.

Reni1981 03.02.2012, 20:53 Uhr

honey_boo

Nichteinmal Babys benötigen Fleisch.
Ich finde nicht, dass du dann egoistisch bist. Ich mein, wie viele Kinder werden daheim politisch Erzogen und können sich keine eigene Meinung bilden?

Wir ernähren uns daheim auch vegetarisch. Aber mein Kleiner bekommt Fleisch, bis er alt genug ist, um sich selbst entscheiden zu können. Will er Fleisch essen, ist das für mich ok, will er nicht, ist das auch ok.
LG

honey_boo 03.02.2012, 20:08 Uhr

Danyshope

Egoistisch ist das falsche Wort, es ist halt nicht empfehlenswert. Weder für Kind, noch eigentlich für Erwachsene. Auch wenn es Veganer und Vegetarier nicht hören wollen, Menschen sind nun einmal Allesfresser. Es macht halt nur die Menge. In Frühzeiten waren es halt Insekten und Co die auf dem Speiseplan standen, als das Feuer kam auch irgendwann halt Jagdtiere und irgendwann Nutztiere. Inzwischen ist Fleisch allerdings ein Massenprodukt - was auch nicht OK ist. Es langt völlig, wenn man 1-2 mal die Woche kleine Mengen Fleisch auf den Speiseplan hat, und sei es nur eine scheibe Salami oder ähnlich. Es muß nicht das Steak sein, und das ist eben das, was viele nicht verstehen.

Gesünder für dein Kind ist es allemale, wenn es ab und zu was bekommt. wenn du es zuhause nicht kochen magst, warum dann nicht eine Lösung in Form von auswertigem Essen zB bei Familie, Freude, Schule oder sonstwas suchen? Verbieten würde ich es aber auf keinem Falle.

Übrigens, ich kenne mehrer Leute, die wegen ihrern Kindern irgendwann vom vegetarischem auf wieder Fleisch in kleinsten Mengen umgesattelt sind. Diese bevorzugen dann Biofleisch, die Kinder können die Tiere sehen, sie streicheln, füttern, usw. Die machen quasie "Familienausflüge zu unserem Laden. So lernen Kinder auch Leben zu achten und kennen nicht nur Lila Kühe aus der Werbung. Und die Eltern haben das Gefühl, das eben keien Massentierhaltung, Antibiotika und Co die Tiere vorher quälen. Zudem schmeckt es besser *g*. Und, diese kleinen Mengen sind dann auch bezahlbar, es wird wieder eien Genußsache, so wie es auch sein sollte.

Danyshope 03.02.2012, 18:25 Uhr

MiniKK

Ich würde meinem Kind das Fleisch auch nicht vorenthalten.Es sollte schon bei Zeiten selber entscheiden,ob es Fleisch mag oder auch nicht.Kann mir auch nicht wirklich vorstellen,dass es gut ist ein Kind im Wachstum ohne diese Nährstoffe im Fleisch groß zu ziehen.Du bist ja schon groß :D
Natürlich solltest du es so machen wie du es für richtig hälst...aber ich würde es meinem Kind nicht vorenthalten.

Lieben Gruß MiniKK mit Puschel 31+1 ^^

MiniKK 03.02.2012, 17:10 Uhr

Meine_Herrin

@Athene
Eigentlich nicht. Von der rein veganen Ernährung wird bei Kinder dringend abgeraten. Die vegetarische kann aber genauso gesund sein, wie eine ausgewogene omnivore Ernährung. Auch für Kinder

Meine_Herrin 03.02.2012, 17:06 Uhr

sternchen8400

also ich esse auch nur vegetarisch mag kein fleisch. aber mein mann und mein sohn essen es sehr gerne. und ich hab meinen sohn von anfangan es angeboten und wir haben immer gesagt wenn er es mag is es gut und wenn nicht is es auch gut. aber ich würde dem kind es auf alle fälle anbieten. und wenn dein kind fleisch mag dann würde ich ihm auch hin und wieder mal eines machen. is ja keine tragödie wenn es machst. und sollte dein kind kein fleisch mögen hat sich die sache erledigt. das kind sollte selbst entscheiden können und auch dürfen ob es fleisch mag.
glg sternchen & mausi (40+2)

sternchen8400 03.02.2012, 16:50 Uhr

Athene_

Ja bist du. Es wird nicht empfohlen kinder vegetrarisch zu ernähren.

Athene_ 03.02.2012, 16:45 Uhr

Meine_Herrin

Die Disskusion gab es letztens in der EL, war sehr interessant.
Ich an deiner Stelle, würde dem Kind daheim kein Fleisch machen, wenn es dich so sehr stört.
Aber ich würde es deinen Kind auch nicht verbieten und vorallem nicht mit irgendwelchen "Horrgeschichten" bombadieren.
Bei Oma und Co wird es ja wahrscheinlich Fleisch geben und da dein Kind Fleischgenuß zu verbieten, würde für mich unter Zwang laufen. Weil es deine Lebenseinstellung ist und dein Kind sich ja wahrscheinlich eine eigene Meinung dazu bilden soll.

Meine_Herrin 03.02.2012, 16:42 Uhr

KleineFee1984

Alsi ich würde es meinem Kind anbieten, auch wenn du das nicht magst.
Kinder sollten alles einmal kosten können, was Sie dann essen mögen entscheiden Sie eh selbst.

KleineFee1984 03.02.2012, 16:38 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

Ist es okay sein Kind vegetarisch zu erziehen?