Mein Kind wehrt sich einfach nicht.

Malle_05

von: Malle_05
am: 22.02.2012 16:14h
nachricht Schreiben

Kleinkind
Erziehung & Betreuung

Hallo liebe Mamis,
ich habe ein Problem, wir sind ja kurzfristig nach Rostock gezogen, und haben somit quasi den erstbesten Kindergarten gewählt. Wüsste ich nicht, dass wir im Sommer wieder wegziehen werden, hätte ich die Kita längst gewechselt! Nun, wir wohnen in einer "problembehafteten" Gegend.
Es gibt Kinder in der Kita, die genauso alt oder älter sind als mein Sohn.
Er ist 5 1/2 Jahre alt. Diese Kinder können echt einfach nicht sprechen, oder tragen noch Windeln.
Und das nicht aus gesundheitlichen Gründen.
Unser Oliver mag auch mit den Kindern nicht spielen,
es gibt auch "normale" Kinder sage ich mal... mit denen spielt er dann.
Aber nun das eigentliche Problem:
Er wird andauernd geärgert, heute habe ich gesehen, wie er bedroht wurde, also von einem gleichaltrigen Jungen. Was er sagen wollte, war gar nicht so schlimm, aber wie er es gemacht hat, Er drückte sein Gesicht schon an das meines Sohnes ran und hob dabei auch noch den Zeigefinger. Oliver hat sich nicht getraut etwas zu sagen.
Das ist nur eine von vielen Situationen.
Seitdem ich im Mutterschutz bin und nicht mehr arbeite, ist Oliver nur noch von 9 - 15 Uhr in der Kita.
Also bekomme ich es nun besser mit als vorher.
Mit den Eltern braucht man nicht reden und die Erzieher sind der Meinung, er muss sich eben mal wehren damit die anderen wissen, dass sie nicht alles mit ihm machen können.
Er wird sich aber nicht wehren, warum weiß ich auch nicht..

Habt ihr Tipps für mich ????
Oder gibt es vielleicht so etwas wie einen "Mut-Kurs" ????

|

6 Antworten

Malle_05

Malle_05 22.02.2012, 19:50

die Idee mit Karate oder Boxen oder so hatte ich auch schon. Und auch an einen Psychologen habe ich schon gedacht. Ich denke, ich werde beides in Angriff nehmen. Hier gilt es, man muss bis 30. Juni 6Jahre alt sein um schulpflichtig zu sein. Deswegen war ich auch sieben als ich zur Schule kam. Und so wird es bei ihm auch. Finde ich aber nicht schlimm. Er sollte erst frühzeitig und hätte auch gedurft. Aber durch den Umzug und generell die neue Situation mit Baby, warten wir einfach. Und je eher die Kids in die Schule kommen, desto eher müssen sie arbeiten... Naja, und ich will ihn nicht weniger in die Kita schicken, weil ich ab Oktober wieder Vollzeit arbeiten geh, und er dann eben auch wieder Vollzeit in die Kita muss. Und so bleibt er zumindest ein bisschen im Rhythmus. Und er wäre dann der Einzige, der nur so kurz in der Kita wäre!

Reni1981

Reni1981 22.02.2012, 19:29

Oder mit ihm Karate machen oder etwas wo er Körpereinsatz zeigen muss. Wir haben nämlich auch so einen kleinen Schisser und " Einstecker" der sich wenig wehrt. Haben uach überlegt eine Sportart zu wählen bei der er mehr Selbstbewustsein erlangen kann. Nicht im Sinne das er sich dann ständig schlägt oder andere damit verprügelt. Einfach das er etwas aus sich raus kommt:-)

Reni1981

Reni1981 22.02.2012, 19:26

Er hätte ja noch Kontakt zu anderen Kindern, dann aber nur von 8 oder 9 Uhr bis 12 Uhr. Wäre dann nicht zu lange dort wegen der komischen Verhätnisse. Eine Alternative zum kompletten rausnehmen dachte ich.

Unser Sohn wird hat auch im August Geb und ist dann Schulpflichtig. Hier in Niedersachen gild die Schulpflich mit 5 Jahren und 11 Monaten. Dann wäre dein Kleiner ja 7 wenn er eingeschult wird, oder? Aber vielleicht ist es bei euch ja anders.

Und wenn du mal einen Psychologen fragts. Meine damit nicht das dein Kleiner gravierenden Probleme hat, aber vielleicht macht ihm der Umzug etc mehr zu schaffen als wir Erwachsene denken. Ich glaube ich würde es ausprobieren. Man kann ja nur gewinnen:-)))

Freu mich auf jeden Fall für euch wenn ihr wieder in gewohnter Umgebung seit.

Malle_05

Malle_05 22.02.2012, 16:37

Er ist schon seitdem er 11 Monate alt ist in der Kita und es hat ihm immer Spaß gemacht, bis wir hier gelandet sind..
und wenn ich ihn länger zuhause lasse, dann hat er keinen Kontakt mehr zu anderen Kindern. Weil dadurch dass wir hier noch nicht lange wohnen, kenne ich auch niemanden..

Ich habe ja auch schon überlegt ihn dort ganz abzumelden, nur das Problem ist, er hat auch "Angst" vor anderen Kindern.
Wir haben hier ein sogenanntes Tobeland, also quasi einen Indoor-Spielplatz, und da waren wir mit ihm, in der Hoffnung, dass er da spielt, man sieht ja immer, dass auf den Spielplätzen auch fremde Kinder miteinander spielen, aber nach nicht einmal einer Minute kam er gleich wieder weinend zu uns gelaufen...
Im Umgang mit Erwachsenen hat er gar keine Probleme. und wenn ihm etwas nicht passt, dann sagt er das auch immer...

Nein, da mein Sohn erst im August Geburtstag hat, ist er dieses Jahr noch nicht schulpflichtig, und da ich ab Oktober wieder versetzt bin, arbeite ich dann wieder in Neubrandenburg und dann ziehen wir im Sommer auch wieder dort hin.
Er geht dann auch wieder in seinen alten Kindergarten.
Ich hoffe, dass das etwas bringt, da er die Erzieher und auch einige Kinder dort noch kennt.
Es ist ganz schön kompliziert.
Aber wenn ich ihn jetzt schon mehr zuhause lasse, dann habe ich Angst, dass er irgendwann gar nicht mehr mit anderen Kindern spielen möchte!

Reni1981

Reni1981 22.02.2012, 16:30

oh je, ich kann heute nicht tippen. Sorry:-)

Reni1981

Reni1981 22.02.2012, 16:28

Das sind wirklich blöde Aussichten für deinen Kleinen. Hat er sich bei dir direkt beschwert, oder sind es deine Empfindungen beim täglichen abholen?
darf ich dich fragen wieso er fast halbtags in den Kiga geht, wenn du doch zu Hause bist. Vielleicht wäre es ja für ihn schöner wenn du ihn von 9-12 dort hinbringst? Als Vorschlag. So ist er den von dir genannten negativen Einflüssen nicht so lange ausgeliefert.

Und seit wann ist er im Kiga? Ist er vielleicht der "Neue" der einfach einfach wenig g ein estenkert wird bis er sich dort eingefunden hat?

Rr muss jetzt noch ein halbes jahr durchhalten, oder? Dann müsste er doch in die Schule,oder? Hmmm, das er eher ein schüchternes Kind ist und gewalt lieber aus dem Weg geht, ist ja eigentlich eine besserer Eigenschaft. Ich denke aber das er noch Startschwierigkeiten und sich sicherlich noch mausern wird. Wenn wir in einem neuen Job arbeiten und es einen oder zwei Kollegen gibt die einen es schwer machen, fährt man ja auch nicht gleich seine Krallen aus, sondern suchst sich vielleicht im Laufe der zeit seine Verbündeten sprich er sich seine Freunde die ihm den Rücken stärken und zusammen halten.

Oder du suchst dir mal gezielt eine Mutter mit Kind die du ganz nett finden könntest, verabredets dich mit ihr und vielleicht mögen sich die zwei ja. so hat er schon mal einen Kumpel im Kiga an dem er sich irientieren kann. Wenn dir der Kiga nicht gefällt und du daheim bist, würde ich ihn auf jeden Fall eher raus nehmen :-)

Du möchtest alle Antworten zu diesem Thema sehen oder selbst mitreden? Dann melde Dich kostenlos an und Du erhältst außerdem Einkaufgutscheine im Wert von 60 €.

Du bist schon angemeldet? Dann log Dich hier ein, um alle Antworten zu sehen.
JETZT ANMELDEN
Fotowettbewerb - Es ist schön Mami zu sein

Mein Kind wehrt sich einfach nicht.