Zähne putzen beim kleinkind

krawinkelkind

von: krawinkelkind

nachricht Schreiben

Kleinkind Forum
Lernen & Entwicklung

guten abend an alle,

ich habe seit ein paar tagen mega probleme meiner kleinen die zähne zu putzen. sie hat es sonst immer gut mitgemacht und auch aaahh gesagt aber jetzt, wärt sie sich so mega und heult. mir ist es aber wichtig das sie lernt das man sich 2 mal täglich mindestens die zähne putzt.
sonst hat es 3 mal am tag geklapt aber jetzt!

wie habt ihr es gemacht oder wie sind eure erfahrungen.
denn festhalten und mit fast gewahlt drann gehen will ich nicht, die bekommt doch dann in der hinsicht einen weg und es wird lange dauern bis das wieder raus ist oder?

vielen Dank für antworten

08.09.2012 20:40h

Abgelegt unter: Zähne putzen beim kleinkind, Zähneputzen
Anworten

5 Antworten

krawinkelkind

danke das ist echt gut und einfach.

krawinkelkind 09.09.2012, 07:36 Uhr

hexe0712

Das Zahnputzlied ist ne gute Idee. Und du könntest es auch mit nem Buch versuchen. Es gibt ganz viele Bilderbücher zum Thema Zähne putzen, Karies usw. Zum Beispiel "Vom Jörg, der Zahnweh hatte. Schau mal bei Amazon oder in ner Buchhandlung

Der Text vom Zahnputzlied:
Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz
Zähne müssen sauber sein,
dann kommen keine Löcher rein
Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz

Und das ganze auf die Melodie von "A,B,C, die Katze lief im Schnee"

hexe0712 09.09.2012, 07:32 Uhr

krawinkelkind

guten morgen!
sie wird jetzt 15 monate. habe auch schon daran gedacht das es an den zähnen liegt.so wie sie sich sonst verhällt denke ich das sie wirklich welche bekommt.sie hat noch "keine" backenzähne.
ich putze mir zu erst die zähne, behalte die zahnbürste im mund, damit sie es auch mal bei mir machen kann, gebe ihr ihre zahnbürtse auch mal in die hand und versuche sie estwas zu fürhren. aber das bringt grade alles nichts. ich werde mal nach dem zahnputzlied schauen.
hoffe das legt sich wieder.
Danke für eure antworten

krawinkelkind 09.09.2012, 07:25 Uhr

Tiffylinchen

Kann es sein, dass sie vielleicht Zähnchen bekommt. Denn mein Kleiner stellt sich nur dann so schlimm beim putzen an, wenn welche am durchbrechen sind!

Tiffylinchen 08.09.2012, 22:37 Uhr

Leyla82

Ich weiss jetzt nicht wie alt dein Kind ist, ob sie das theoretisch auch ein bisschen selbst machen kann. Könntest ja mit ihr gemeinsam putzen, also du deine und sie ihre. Und ihre putzt du dann eben noch nach.

Und ich glaube mal gelesen zu haben das es ein Zahnputz-Lied gibt.

Meine wird ja jetzt erst 9 Monate, sie macht den Mund noch nicht so richtig auf. Wenn ich aber mit der Zahnbürste ankomm, weiss sie schon was nun kommt.
Und du hast Recht, wenn du das ganze mit Druck machst, bewirkst du damit nix gutes. Dann wird das als negativ eingestuft!

Leyla82 08.09.2012, 21:37 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Die ersten Schritte

Zähne putzen beim kleinkind