welche vollmilch und wie viel

kiska1

von: kiska1

nachricht Schreiben

Kleinkind Forum
Ernährung

hallo mamis,
erstmal muss ich loswerden das ich gerade total am jubeln bin. mein sohn ist 14 monate und hat endlich seine ersten schritte gemacht. ;-)
so jetzt zur eigentlichen frage: zur zeit gebe ich ihm hipp kindermilch und würde jetzt gern auf die normale umsteigen. nun weiß ich nicht welche. also die mit 3,5% oder 1,5%? und wie viel darf er davon trinken? muss ich sie immer aufkochen oder reicht es, sie etwas zu erwärmen?

11.07.2012 12:08h

Abgelegt unter: welche vollmilch und wie viel, Milch, Welche milch
Anworten

7 Antworten

Danyshope

Erst einmal wegen Begrifflichkeit., Volmilch hat immer mindest. 3,5% (eigentlich 3,7%), das entspricht dem natürliche Fettgehalt von Milch. 1,5% ist fettreduzierte, 0,3% dann Magermilch.

Rohmilch ist völlig unbehandelte Milch, also weder homogenisiert, noch pasteurisiert. Dadurch kann sich bei ihr das Milchfett oben als Rahm absetzen, sie ist aber auch eben nur extrem begrenzt haltbar. Und, dadurch das sie unerhitzt ist, können dort auch Keime enthalten sein. Einige sind gewollt zB für Dickmilch, Joghurt, andere können Krankheitskeiem sein. Deshalb sollte man eben für Schwangere, immunschwache Menschen diese einmal kurz aufkochen.
Dadurch werden aber auch wichtige Inhaltsstoffe zerstört.

Grundsätzlich ist es immer besser, Produkte zu nehmen die möglichst natürlich sind, also auch natürlich vom Fettgehalt. Ernährunsgpyhsiologisch sinniger ist also die Vollmilch, noch besser die Rohmilch. Am wenigsten sinnvoll ist H-Milch. Dort werden die Nährstoff zugunsten der Haltbarkeit zerstört.

Auch wird zwar immer wieder geraten, wegen Übergewicht usw zu fettarmen Produkten zu greifen, das ist aber eigentlich falsch. Gerade Kinder sollten immer lieber Vollmilchprodukte bekommen. Dann lieber bei wirklich sinnlosen Fetten wie sie in vielen speziellen Kinderprodukten enthalten sind sparen. oder bei Chips, Pommes, usw. Weil diese fette außer Kalorien in der Regel nichts mitbringen - vereinfacht dargestellt.

Danyshope 11.07.2012, 21:09 Uhr

sanibel78

Hallo, also ich nehm die 3,5%ige Milch. Aufkochen musst du sie nicht.

sanibel78 11.07.2012, 20:57 Uhr

kiska1

danke für die antworten. ich meine frischmilch. war mir heut unsicher und habs kurz aufgekocht. aber muss das wirklich sein? schließlich trinke ich sie ja auch ungekocht und er ist ja auch kein baby mehr.

kiska1 11.07.2012, 20:13 Uhr

kelebek4

@annaUNDlotti: Danke!! Und beim Geschmack bin ich ganz Deiner Meinung!

kelebek4 11.07.2012, 14:22 Uhr

annaUNDlotti

he, die begründung für die 3,5er milch ist simpel und gilt auch nur bis zum ersten lebensjahr.
im ersten lebensjahr sollen kinder nur vollkommen natürliche produkte bekommen, und entfettete milch gehört eben nicht dazu.
ab dem ersten lebensjahr kannst du auch 1,5er nehmen is aber wenn du mich fragst quatsch und schmeckt auch nich so gut

annaUNDlotti 11.07.2012, 14:13 Uhr

kelebek4

Ach ja, wg. kochen oder nur erwärmen: kommt wahrscheinlich drauf an, welche Milch Du nimmst - Rohmilch, Frischmilch oder H-Milch.

kelebek4 11.07.2012, 13:58 Uhr

kelebek4

Bei meinem 1. Kind habe ich die 1,5 %ige Milch genommen, eben wg. dem niedrigeren Fettgehalt. Ich habe damals dann gelesen, dass man bei Kindern lieber die 3,5 %ige nehmen soll. Leider weiß ich die Begründung nicht mehr, aber mein Kind hat beides super vertragen. Die Kleine bekommt jetzt auch seit 2 oder 3 Wochen die normale Milch (3,5 %) und alles ist bestens. Ich hab es bei beiden Kindern so gemacht dass sie nach dem Abendessen eine Flasche Milch bekommen, weil sie beim eigentlichen Abendessen einfach zu wenig gegessen haben um satt zu sein. Die Flasche mache ich voll (260 ml) und je nachdem wie groß der Hunger noch ist wird sie leer gemacht oder eben nicht. Ich habe eine homöopathische Ärztin die mir auch sagte, dass Butter und Sahne (ist ja beides eigentlich nur Fett) für die Kleinen verträglicher ist als z. B. Magerquark. Wahrscheinlich deshalb lieber die 3,5 % Milch.

kelebek4 11.07.2012, 13:56 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Die ersten Schritte

welche vollmilch und wie viel